Beschreibung

Aktuelle Meldungen kommentiert aus dem Standpunkt einer linksgerichteten Männerbewegung.

Das Ziel des Blogs ist insbesondere, die Punkte aus dem Manifest auf ihre Praxistauglichkeit zu überprüfen, sie zu diskutieren und gegebenenfalls zu ergänzen oder umzuformulieren.

Ein kurzer Klick auf die Werbung würde EUCH übrigens nichts kosten :-)
... und mir und meinem Verein für Männer und Jungen würde es helfen!

Montag, 9. März 2015

Frauenquote

Rechtzeitig zum diesjährigen Weltfrauentag gab es ein grandioses Geschenk für mindestens drei Dutzend Frauen in der BRD: die Frauenquote für Aufsichtsräte wurde beschlossen.

Schlimm genug, dass eine ehemalige Arbeiterpartei ihre Hauptaufgabe darin sieht, sich als Pöstchenbeschaffer für obere Gehaltsstufen zu verstehen. Was hat das mit linker Politik zu tun?

Was hat das mit linkem Maskulismus zu tun? Nichts! Das Thema ist für uns uninteressant! Es ist für gewöhnliche Männer absolut uninteressant, von wem sie ausgebeutet werden: ob wie bisher von anderen Männern oder jetzt auch von Frauen. Für die breite Masse von Männern wird sich nichts ändern - nichts verbessern und nichts verschlechtern. Die Arbeitskraft und die Gesundheit von Männern - und der breiten Masse der Frauen - wird nach wie vor ausgebeutet werden, damit andere reich werden.

Es würde sich noch nicht einmal lohnen, sich mit den betroffenen Männern solidarisch zu zeigen. Wann haben jemals Männer der gutverdienenden oberen Schichten sich solidarisch mit anderen Männern und der Männerbewegung gezeigt? Wenn schon nicht persönlicher Einsatz: welcher Verein der Männerbewegung kann mir etwas von großzügigen finanziellen Zuwendungen durch reiche Männer der Oberschicht berichten? Die meisten Vereine leben vom eigenem Arbeitseinsatz und dem Geld, dass sie selbst spenden.

Die Männer, die von der jetzigen Frauenquote betroffen sind, haben andere Möglichkeiten sich zu wehren und auf die Politik zuzugehen. Wenn sie das nicht können oder wollen ist das ihr Pech.
Unsere Solidarität haben sie NICHT verdient!