Beschreibung

Aktuelle Meldungen kommentiert aus dem Standpunkt einer linksgerichteten Männerbewegung.

Das Ziel des Blogs ist insbesondere, die Punkte aus dem Manifest auf ihre Praxistauglichkeit zu überprüfen, sie zu diskutieren und gegebenenfalls zu ergänzen oder umzuformulieren.

Ein kurzer Klick auf die Werbung würde EUCH übrigens nichts kosten :-)
... und mir und meinem Verein für Männer und Jungen würde es helfen!

Samstag, 13. Juni 2015

Getrennterziehende

Väteraufbruch für Kinder Karlsruhe e.V. : 

Statement zur Verwendung des Begriffes “Getrennterziehende” 

Wir schließen uns dem Vorschlag von Klaus Ketterer vom Verein “Eltern für Kinder im Revier e. V.” und der Initiative von Gleichmass e.V. an und verwenden ab sofort nicht mehr den Begriff “Alleinerziehende”, sondern “Getrennterziehende”. “Alleinerziehende” suggeriert, dass ausschließlich die aufenthaltsbestimmungs- und alleinig sorgeberechtigten Eltern Verantwortung für die Erziehung gemeinsamer Kinder übernehmen würden und blendet aus, dass es in unzähligen Trennungsfamilien zwei erziehungswillige Eltern gibt. Den hinter diesem Wort steckenden, offensichtlichen Willen von Medien und Politik, einem – meist dem väterlichen – Elternteil mittels diskriminierendem Sprachgebrauch Erziehungsfähigkeit und – willen sowie eine gemeinsame elterliche Augenhöhe abzusprechen, tragen wir ab sofort nicht mehr mit. 

Den vorstehenden Textteil haben wir übernommen. (...) Natürlich ist sie eine arme Alleinerziehende, die gerne und viel jammert und meint, dass IHRE (mit Betonung auf dem possesiven Aspekt) drei Kinder genug Leistung für die Gesellschaft bedeuten, weshalb sie bis an ihr Lebensende umfassend und üppig finanziert werden müsste. Und ich kann ihr das noch nicht einmal übelnehmen, weil z.B. die SPD alles tut, um sie in diesem Anspruch zu bestärken. 

 http://vafk-karlsruhe.de/article97-Statement-zur-Verwendung-des-Begriffes-Getrennterziehende

Keine Kommentare: