Beschreibung

Aktuelle Meldungen kommentiert aus dem Standpunkt einer linksgerichteten Männerbewegung.

Das Ziel des Blogs ist insbesondere, die Punkte aus dem Manifest auf ihre Praxistauglichkeit zu überprüfen, sie zu diskutieren und gegebenenfalls zu ergänzen oder umzuformulieren.

Ein kurzer Klick auf die Werbung würde EUCH übrigens nichts kosten :-)
... und mir und meinem Verein für Männer und Jungen würde es helfen!

Dienstag, 6. Oktober 2015

Männliche und weibliche Beschneidung NICHT voneinander trennen

Ein Text aus Facebook und ein Kommentar dazu, den ich gut fand:

Ulf Dunkel: Die Ursachen, warum MGM und FGM existieren, sind identisch - es geht in beiden Fällen um sexuelle Unterdrückung. Daher ist es nicht falsch, FGM und MGM gleichzeitig zu erwähnen und zu kritisieren. In den meisten Ländern, in denen MGM "betrieben" wird, existiert auch FGM, daher ist es sogar wichtig, MGM zu stoppen, damit auch FGM aufhört.

Die Schäden durch FGM verschiedenster Art mit den Schäden durch MGM verschiedenster Art aufrechnen zu wollen, halte ich für kontraproduktiv. Denn das Ergebnis ist in allen Fällen gleich - ebenso wie die Begründungen.

Es ist schade, dass immer noch so viel Halbwissen durch die Köpfe geistert ... FGM wird seit "Wüstenblume" immer automatisch mit der brutalstmöglichen Form assoziiert, während MGM immer bagatellisiert wird ("Kleiner Schnitt", "Hautfetzen", "Kein Mann beschwert sich").

Zur Versachlichung der Beschneidungsdebatte trägt aus meiner Sicht nur bei, wenn man die beiden Themen nicht separat behandelt, sondern immer zusammen, und zwar auch zusammen mit IGM (Intersexual Genital Mutilation) und RIC (Routine Infant Circumcision).

Erst dann wird m.E. eine Meinungsplattform entstehen, die die Ursache von FGM, nämlich MGM, mit ächtet und dadurch auch IGM und RIC in den Fokus stellt und ächten hilft.

Just my 2 cents.

MGM = Beschneidung von männlichen Babys und Jungen (GM=Genitalmanipulation)
FGM = .... ratet mal :-)
Bei IGM und RIC wußte ich jetzt auch nicht weiter, aber ich erkundige mich nochmal

http://www.rappler.com/world/regions/asia-pacific/indonesia/bahasa/englishedition/108186-clitoris-female-genital-cutting

Die im Link angesprochene Beschneidung der weiblichen Klitorisvorhaut scheint mit der männlichen Beschneidung vergleichbar zu sein. Wenn man DAGEGEN ist, KANN MAN NICHT für männliche Beschneidung sein.

Keine Kommentare: