Beschreibung

Aktuelle Meldungen kommentiert aus dem Standpunkt einer linksgerichteten Männerbewegung.

Das Ziel des Blogs ist insbesondere, die Punkte aus dem Manifest auf ihre Praxistauglichkeit zu überprüfen, sie zu diskutieren und gegebenenfalls zu ergänzen oder umzuformulieren.

Ein kurzer Klick auf die Werbung würde EUCH übrigens nichts kosten :-)
... und mir und meinem Verein für Männer und Jungen würde es helfen!

Sonntag, 2. November 2014

Einem geschenkten Gaul.... Der Weltmännertag

Was bringt ein Weltmännertag?

Das fragen sich auch viele Frauen am Weltfrauentag.
Im Gegensatz zum Weltfrauentag steckt der Weltmännertag noch in den Kinderschuhen und muss erst mit Inhalten gefüllt werden.

Zum Einen "krankt" er schon daran, dass er nur als Männergesundheitstag gestartet ist. Der deutsche Maskulismus versuchte noch, ihn in Deutschland mit anderen Inhalten zu füllen, was mehr oder weniger gut gelang.
Immerhin: Vor Jahren musste man Journalistan noch mit der Nase drauf stoßen. Der Weltmännertag war auch 2010 noch relativ unbekannt.

Vor ein oder zwei Jahren versuchte ich den internationalen Weltmännertag am 19.11. näher ins Blickfeld zu rücken, weil er im Gegensatz zum Weltmännertag zwar AUCH die Männergesundheit im Blick hatte, aber zusätzlich dazu versuchte der Männer in Ihren Leistungen als Vorbild, als Vater und Ehemann zu ehren und zu gedenken.

Sollte es das Los der Männer sein, dass Ihre Tage immer gespalten sind? Der Vatertag zum saufen, der Vätertag zum Feiern der Vaterschaft? Immerhin sind beide Weltmännertage sinnvoll.

Wir können warten, welcher der Tage sich durchsetzen wird. Immerhin startete der internationale Weltmännertag zwar in Trinidad und Tobago, wird aber nach Jamaika inzwischen auch in Amerika und Kanada gefeiert.

Wer seinen Beitrag zur Männergesundheit leisten möchte, der darf am Movember teilnehmen (Link)

Eine gute Idee ist es allemal auch wenn sicher der Eine oder Andere andere Lieblingsthemen hätte. Manches wird man für gut halten, die üblichen Männerwitze, die uns am 3.11. im Radio erwarten, sind es mit Sicherheit nicht, aber ich schätze auch das wird sich in naher Zeit langsam ändern.

Für Beispiele an BEIDEN Weltmännertagen - Gute oder Schlechte - wäre ich dankbar. Bitte per Mail schicken oder ins Forum als Kommentag.

Und...
alles nicht so eng sehen.
Auch eingefleischte Feministinnen müssen am Weltfrauen- und Weltmädchentag mit angebotenen Schminkkursen leben :-)

Keine Kommentare: